Spatenstich zum Bauvorhaben der Firma PMB im Gebiet Schelmenwiesen
icon.crdate11.07.2024
Spatenstich zum Bauvorhaben der Firma PMB im Gebiet Schelmenwiesen
Spatenstich zum Bauvorhaben der Firma PMB im Gebiet Schelmenwiesen
Spatenstich zum Bauvorhaben der Firma PMB im Gebiet Schelmenwiesen
Ein symbolischer Spatenstich fand im Jahr 2024 für das Firmengebäude der Firma PMB aus Böblingen statt. Die Firma PMB ist eine klassische Unternehmensberatung, die sich seit über 25 Jahren auf Personaltransfermaßnahmen spezialisiert hat.
Weiterhin bietet PMB die Beratung von mittelständischen und börsennotierten Unternehmen in den strategischen Geschäftsbereichen Freiwilligenprogramme, mit und ohne Transfergesellschaften, sowie Personaltransfer und Restrukturierungen.
Die Zentrale der Gesellschaft wird von Böblingen nach Gärtringen verlegt, sodass auch die Versteuerung nach der Sitzverlegung am Standort Gärtringen erfolgt.
Im Übrigen entsprechen auch die Eckdaten der Firma PMB zu 100 % dem Konzept zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Gärtringen, wonach neben der Gewerbesteuer ein Hauptaugenmerk auf die Nachhaltigkeit sowie hochwertige Arbeitsplätze gelegt werden soll. Weiterhin wurde im Konzept festgeschrieben, bei der Vermarktung ein Augenmerk auf die Diversifikation zu legen, was im vorliegenden Fall mit der Firma PMB ebenfalls gegeben ist.
Derzeit verfügt Gärtringen über kein vergleichbares Unternehmen mit dem Geschäftsfeld einer Unternehmensberatung.
Auch der Vorgabe, im Gebiet Schelmenwiesen vorrangig Büronutzungen vorzusehen, wird mit der Firma PMB Rechnung getragen. Mit der Nähe zur S-Bahn-Haltestelle ist das Gebiet Schelmenwiesen geradezu prädestiniert für einen Dienstleister wie die Firma PMB aus Böblingen.
Das im Jahre 1994 gegründete Unternehmen betreibt bundesweit insgesamt 20 Standorte. Als Geschäftsführer agiert Firmengründer Herbert Merk sowie seine Söhne Daniel, Michael und Niclas Merk. PMB beschäftigt am Standort Böblingen aktuell 47 Mitarbeiter. Für den Neubau investiert PMB knapp über 10 Mio Euro. PMB hat sich unter anderem auch darauf spezialisiert, Projekte zu begleiten, wenn Unternehmen Geschäftsfelder umstrukturieren, Standorte verlagern, oder Personal abbauen möchten. PMB definiert sich dabei als Vermittler zwischen den Sichtweisen des Vorstands und des jeweiligen Betriebsrates.
Im Jahr 2020 betreute PMB erstmals über 2000 Mitarbeiter. Für ältere Mitarbeiter baut PMB mithilfe eines eigenen Rentenberaters eine „Rentenbrücke“, um freiwillig ausscheidenden Mitarbeitern ein Einkommen bis zum Renteneintritt zu sichern.
Bezüglich der Kunden agiert PMB in ganz unterschiedlichen Branchen, vorwiegend derzeit im Bereich Automobil und Zulieferer, aber auch Banken, Handel und Pharmaunternehmen gehören zu den Stammkunden von PMB.
Spätestens Ende 2025 möchte das Unternehmen das neue Gebäude im Gebiet Schelmenwiesen beziehen. PMB ist für die Kommune ein Unternehmen, welches auf einer relativ kleinen Fläche eine hohe Wertschöpfung bietet.
Das erworbene Grundstück hat einen Messgehalt von 3556 qm.
Die Gemeinde freut sich über diese Ansiedlung und bietet dem Unternehmen auch während der Bauphase maximale Unterstützung an und steht den Verantwortlichen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.