:

Seitenbereiche

Hauptbereich

MEET & GREET.

Unternehmen profitieren von unseren regelmäßigen Veranstaltungen. „Meet&Greet“- Treffen ermöglichen eine optimale Vernetzung untereinander, mit Unternehmen aus anderen Kommunen und mit Entscheidungsträgern. Beim Gärtringer Wirtschaftstreffen, das zwei Mal jährlich stattfindet, waren neben namhaften Unternehmensvertretern u.a. die Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Landrat Roland Bernhard und Abgeordnete aus Bund und Land zu Gast.

 

AZUBI SPEED DATING.

Der Mangel an Fachkräften ist kein lokales Problem, weshalb auf interkommunaler Ebene ein Projekt in die Wege geleitet wurde: Das Azubi Speed Dating. Bereits zum 3. Mal fand das Azubi Speed Dating statt, bei dem die Gemeinden Gärtringen, Nufringen, Aidlingen und Ehningen gemeinsam auftreten, um potenziellen Nachwuchskräfte mit einer großen Auswahl an Betrieben zusammenzubringen und über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ins Gespräch zu kommen. Weiterer Projektbegleiter sowie Unterstützer sind die Kommunikationsagentur DIALOGmanufaktur und die örtlichen Gewerbe- und Handelsvereine. Ziel dieser Veranstaltung ist die Vernetzung zwischen Unternehmen und Nachwuchskräften. Noten, Zeugnisse und Bewerbungsmappen spielen an diesem Tag und in den Gesprächen keine Rolle.

AUSBILDUNGSMESSE.

Die Ausbildungsmesse oder auch Berufsinformationstag ist ein regelmäßiges Format, das bereits zum 22. Mal in Gärtringen stattgefunden hat. Schüler und Schülerinnen können sich bei zahlreichen Ausbildungsbetrieben aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Soziales über deren Angebote informieren. Es besteht die Möglichkeit sich bei Informationsständen und Vorträgen einen Überblick über die Vielzahl an unterschiedlichen Ausbildungsberufen und dualen Studiengänge zu machen. Auch berufliche Schulen und berufliche Gymnasien stellen ihre Bildungsinhalte, Anforderungen und  Schulabschlüsse vor. Der Besuch des Berufsinformationstages in der Theodor-Heuss-Realschule hilft Schülern bei der Berufsfindung und der Ausbildungsplatzsuche.

Nächster Beufsinfotag am Samstag, den 08.02.2020 von 09.00-12.00 Uhr

Infobereiche